Hammerl OHG

Fuhrunternehmen, Kieswerk, Straßenbau, Kanal- und Plasterbau, Erdbau

Natur

Sand und Kies sind seit jeher unverzichtbare Materialien für den Bau von  Straßen, Häusern und anderen Baulichkeiten. Naturschutz und Kiesabbau müssen dabei kein Widerspruch sein.

Wir stellen uns täglich der Verantwortung, den Rohstoff Sand- und Kies möglichst umweltverträglich abzubauen. Bei den Abbauflächen handelt es sich i.d.R um ursprüngliche Ackerflächen, die zuvor als Monokulturen in der Landwirtschaft bewirtschaftet wurden.

Nach dem Abbau der Sand- und Kiesvorkommen kümmern wir uns nach den Vorgaben der Naturschutzbehörden um die Rekultivierung der beanspruchten Flächen. Dabei  führen wir die ursprünglich wirtschaftlich genutzten Flächen schonend und umweltgerecht zurück in den Naturhaushalt und überlassen die Gebiete der natürlichen Sukzession. Dadurch entstehen naturnahe Lebensräume wie Waldflächen und Seen. Unsere ehemaligen Kiesabbaugebiete werden dabei zu Biotopen und Lebensraum für seltene Wasser-Tierarten und Pflanzen oder auch zu ausgewiesenen Naherholungsgebieten für uns Menschen.